Pastoralbüro

St. Dionysius

Longericher Hauptstr.62a
50739 Köln

Tel. 0221 / 5991859
Fax: 0221 / 9572234

E-Mail

pastoralbuero (at) sankt-dionysius-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Mo   9:00 – 11:30 Uhr

Di    9:00 – 11:30 Uhr

Mi    9:00 – 11:30 Uhr

      14:30 – 17:00 Uhr

Do   14:30 – 18:00 Uhr

Fr     9:00 – 11:30 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro nur
vormittags geöffnet

Feierliche Wiederindienstnahme der großen Klais-Orgel in St. Bernhard

Am vergangenen Samstag, den 23.04.2022, fanden sich im Anschluss an die Vorabendmesse in St. Bernhard Orgelbegeisterte und Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik zusammen, um gemeinsam mit Pfarrer Bagherzadeh, dem Kölner Domorganisten Prof. Dr. Winfried Bönig und unserem Seelsorgebereichsmusiker Tobias Seidel die feierliche Wiederindienstnahme der großen Klais-Orgel in der Kirche zu feiern. Die Orgel wurde im Herbst letzten Jahres im Zuge der Umbauarbeiten in St. Bernhard professionell an die veränderte akustische Situation des Raumes angepasst und, so sagt man in Orgelbaufachkreisen, neu intoniert.

 

Hinter diesem Begriff steckt nicht weniger als die Anpassung jeder einzelnen Pfeife an den veränderten Raum. Davon, dass diese Arbeit gut gelungen ist, konnten sich alle Anwesenden während des Konzertteils des Abends durch das hinreißende Spiel von Herrn Prof. Dr. Bönig überzeugen lassen. Nach einer geistlichen Einführung, in der Pfarrer Bagherzadeh in einer Ansprache und mit einem Gebet die besondere Rolle der Kirchenmusik als Verkündigerin christlichen Glaubens hervorhebte, bekam die Orgel noch ein eigenes „Weihegedächtnis“, indem sie nochmals mit Weihwasser besprengt und gesegnet wurde.

Anschließend gab Herr Seidel eine Einführung in das musikalische Programm des Abends und erläuterte Einzelheiten und Grundsätzliches zur Neuintonierung der Orgel. Die darauffolgende Stunde war gefüllt mit beeindruckenden Klängen der großen Klais Orgel, an der Prof. Dr. Bönig ein Programm bestehend aus Werken von Böhm, Buxtehude, J.S. Bach, G.F. Händel und Lemmens präsentierte. Die gesamte Bandbreite des Klanges der Orgel war vertreten: von kräftigen Passagen des Orgelplenums, über fein durchsichtige Polyphonie, ätherischen Stimmen des Schwellwerks, spritzige und freche Töne des Positivs, gesangliche Qualitäten in den Grundstimmen, bis hin zum festlichen Grand Jeu wurden viele unterschiedliche Klangmöglichkeiten der Orgel ausgeschöpft und überzeugend dargeboten. Das Publikum bedankte sich beim Interpreten mit stehenden Ovationen.

Im Anschluss luden Pfarrer Bagherzadeh und Herr Seidel die Anwesenden zu einem Umtrunk ein, bei dem es noch lange Zeit nach Konzertende Gelegenheit zur persönlichen Begegnung gab.

Sie möchten künftig per Mail über kirchenmusikalische Veranstaltungen informiert werden? Dann senden Sie gerne eine Mail an seidel@sankt-dionysius-koeln.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

SBM Tobias Seidel