Pastoralbüro

St. Dionysius

Longericher Hauptstr.62a
50739 Köln

Tel. 0221 / 5991859
Fax: 0221 / 9572234

E-Mail

pastoralbuero (at) sankt-dionysius-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Mo   9:00 – 11:30 Uhr

Di    9:00 – 11:30 Uhr

Mi    9:00 – 11:30 Uhr

      14:30 – 17:00 Uhr

Do   14:30 – 18:00 Uhr

Fr     9:00 – 11:30 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro nur
vormittags geöffnet


Feierliche Erstkommunionfeiern in unserer Gemeinde

An den beiden vergangenen Ostersonntagen feierten insgesamt 69 Kinder in unserem Seelsorgebereich ihre Erstkommunion. Die Erstkommunion ist nach der Taufe der zweite Schritt in die Gemeinschaft der Christen, dem als dritter Schritt mit der Firmung, die volle Gemeinschaft als selbstverantwortlicher Christ folgt.

Der Empfang der Kommunion birgt zwei wesentliche Bedeutungen in sich. ‚Communio‘ heißt zunächst ‚Gemeinschaft‘. In der Kommunion treten die Kinder – und jedes Mal  jeder, der ebenfalls an der Kommunion teilnimmt – in die Gemeinschaft mit Jesus Christus ein. Im Empfang des Leibes Christi, nehmen wir ihn selbst in uns auf und werden eins mit ihm. Wir werden selber zu einem Tabernakel, zum Träger / zur Trägerin des Heiligen.

Wir treten aber zugleich in die Gemeinschaft ein mit allen, die Jesus Christus empfangen. Der Empfang des Leibes Christi verbindet Gott und Mensch – und die Menschen miteinander. Dieses sakramentale Geschehen hat Konsequenzen für unser Leben. Der Hl. Augustinus hat es so beschrieben: „Empfangt, was ihr seid: Leib Christi.

Werdet, was ihr empfangt: Leib Christi“ Der Empfang Jesu Christi in der Hl. Kommunion ist also immer der Beginn eines Prozesses, der unser alltägliches Leben prägt: „Werdet, was ihr empfangt…‘

 

 

 

 

 

Ein großer Dank gilt allen, die sich für die Vorbereitung unserer Kommunionkinder engagiert und Sie auf diesen Weg begleitet haben und weiter begleiten werden. Ich wünsche den Kommunionkindern, ihren Familien und uns allen immer wieder neu die Erfahrung und den Mut, zu sein, was wir empfangen: Leib Christi!