Pastoralbüro

St. Dionysius

Longericher Hauptstr.62a
50739 Köln

Tel. 0221 / 5991859
Fax: 0221 / 9572234

E-Mail

pastoralbuero (at) sankt-dionysius-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Mo   9:00 – 11:30 Uhr

Di    9:00 – 11:30 Uhr

Mi    9:00 – 11:30 Uhr

      14:30 – 17:00 Uhr

Do   14:30 – 18:00 Uhr

Fr     9:00 – 11:30 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro nur
vormittags geöffnet


Sechs Kitas- ein starkes Netzwerk

1. Verbundsveranstaltung der Familienzentren

Am Freitag, 10. Juni 2022 füllte sich der Platz vor dem Pfarrzentrum Christ König schon vor dem Start um 15 Uhr mit vielen Menschen. Weit über 100 Kleinkinder und ihren Familien sind der Einladung gefolgt: Der Verbund der Familienzentren Katholisches Familienzentrum Longerich-Lindweiler und Familienzentrum linoclub feierten bis in den Abend hinein, zum ersten Mal gemeinsam ein großes Familienfest.

 

 

Schon der Aufbau der großen Bühne, der vielen Pavillions und Aktionsstände sorgte seit dem Vormittag für Aufmerksamkeit: „Schön, dass ein solches Fest endlich wieder möglich ist“ begrüßten Pfarrer Bagherzadeh und Frau Senekowitsch alle Versammelten. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde“  präsentierte sich jede Kita mit Experimentier- und Bastelstationen zu den vier Elementen, auf der Bühne gab es ein vielfältiges und buntes Programm- Tanzgruppen und die Band „Fiasko“ sorgten für „kölsche Tön“ und beste Stimmung!

Die große Cafeteria am Pfarrzentrum und ein Getränkestand kümmerten sich mit vielen Helferinnen und Helfern um die Verpflegung der kleinen und großen Gäste, zu dem präsentierten sich Kooperationspartner der Familienzentren. Die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Longerich, hatte ihr großes Feuerwehrauto zum Bestaunen mitgebracht.

Zum Beginn und Ende des Festes stimmte die große Gruppe Kitakinder das Mottolied „Uns wurde diese Welt geschenkt“ an, dass Seelsorgebereichsmusiker Tobias Seidel in den Wochen zuvor in den Kitas mit ihnen geprobt hat. Es erzählte allen Teilnehmern, wozu ein so starkes Netzwerk gut ist: Gemeinsam schaffen wir etwas! Auch einen Beitrag zum Erhalt unserer Erde zu leisten. Mit Schwung zeigten viele Hände auf den gut gefüllten Platz bei der Liedstrophe : „Uns wurde ein Geschenk gemacht: Beschützen wir es, jetzt!

Die Trägervertreter der Kitas nutzten die Gelegenheit unter großem Beifall allen Kitaleitungen und ihren Erzieher-Teams für ihren Einsatz in den vergangenen, herausfordernden Jahren zu danken. Nach dem Familienfest stand fest: Eine solche Veranstaltung im Verbund der Familienzentren soll es wieder geben!