Pastoralbüro

St. Dionysius

Longericher Hauptstr.62a
50739 Köln

Tel. 0221 / 5991859
Fax: 0221 / 9572234

E-Mail

pastoralbuero (at) sankt-dionysius-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Mo   9:00 – 11:30 Uhr

Di    9:00 – 11:30 Uhr

Mi    9:00 – 11:30 Uhr und

       14:30 - 17:00 Uhr

Do    9:00 - 11:30 Uhr und

       14:30- 17:00 Uhr

Fr    9:00 – 11:30 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro nur
vormittags geöffnet


Wieder-Öffnung unserer Kirche St. Bernhard - 60. Kirchweihfest

Am Samstag zum 1. Advent wurde in einem feierlichen Gottesdienst um 15 Uhr unsere Kirche St. Bernhard, nach einigen Monaten Umbauzeit, wieder "in den Dienst" genommen. Unser Weihbischof Rolf Steinhäuser, derzeit auch Apostolischer Administrator, hat es sich nicht nehmen lassen dabei zu sein um die Kirche, die Tauf- und Reliquienkapelle und vor allem die von den Künstlern Professor Thomas Torkler und Christoph Münks neugeschaffenen Prinzipalstücke von Altar und Ambo zu segnen, die von nun an das Zentrum des liturgischen Feierns in St. Bernhard bilden.

 

 

Die Kirche wird künftig von unserer Kirchengemeinde und dem Erzbistum Köln getrennt voneinander und doch gemeinsam genutzt. Dabei erfüllt Sie zum Einen weiterhin den Dienst, für den Sie vor 60 Jahren erbaut worden ist: Dass sich die Menschen zu den unterschiedlichen Zeiten versammeln und Gottesdienst feiern. Zum anderen kann ein Teil des nicht mehr benötigten Kirchensaals für die Aufbewahrung und Weitervermittlung sakraler Kirchenausstattung dienen, die aus Kirchen stammen, die umgestaltet oder nicht mehr erhalten werden können.

 

Weihbischof Steinhäuser sprach daher von einem „Geschenk“ und „glücklicher Fügung“ für den Kirchort und erinnert in seiner Predigt an die Grundlagen des Christseins und der verschiedenen Dienste, die wir in unserer Gemeinde ausüben, die in der Taufe begründet sind und in der regelmäßigen Versammlung zur Eucharistie.

 

Der neugewählte Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Walter Oehms, sicherte zu, dass „die Gemeinde alles versuchen werde, gerade auch in dieser schwierigen Zeit, die Kirche in Longerich und Lindweiler lebendig zu halten“.

Pastor Bagherzadeh dankte allen, die sich auf die unterschiedlichste Weise an der Planung und Umsetzung der Umgestaltung von St. Bernhard beteiligt hatten, den liturgischen Diensten, dem Familienchor und dem Vocalensemble und dem Helfer-Team vom Festausschuss St. Bernhard, der im Anschluss ein Beisammensein unter Corona-Schutzbedingungen bei Imbiss, Getränken und Höhenfeuerwerk organisiert haben.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem feierlichen und stimmungsvollen Tag beigetragen haben.